Meisterschaftssaison 2020

Folgende Meisterschaften wurden in der Spielsaison 2020 von den Mannschaftsspielern unseres Clubs bestritten:

  1. – 05. Juli – Steirische Clubmannschaftmeisterschaften (GCC Schloss Pichlarn)
  2. – 19. Juli – Österr. MidAm-Mannschaftsmeisterschaften (GCC Weitra)
  3. – 16. August – Österr. Senioren-Mannschaftmeisterschaften (Golfpark Klopeinersee)
  4. – 23. August – Steirische Senioren-Mannschaftsmeisterschaften (GC Murtal)


Steir. Clubmannschaftsmeisterschaft 2020 – 3. Rang in der Division 2

Am 1. Spieltag, bei nassen aber trotzdem guten Bedingungen, wurde unser Team der Favoritenrolle gerecht und gewann 3,5 zu 1,5 gegen den GC Graz Puntigam. Ein glatter Sieg unseres starken Vierers Max und Niki Flicker legte den Grundstock für unseren Erfolg. Nico Mösinger und Kevin Sölkner holten die beiden restlichen von insgesamt 3 benötigten Punkten. Christoph Perhab teilte seine Partie und Matthias Luidold musste letztlich gegen einen sehr stark puttenden Gegner eine knappe Niederlage einstecken.

Der GC Almenland stellte sich am zweiten Spieltag als eine Nummer zu groß für unsere Mannschaft heraus. Niki und Max Flicker verloren gegen einen stark aufspielenden und sehr routinierten Gegner. Das gleiche Schicksal traf auch Christoph Perhab sowie Captain Johannes Baltl, der sich dem aufstrebenden Nationalteamspieler Jakob Hafenthaler geschlagen geben musste. Nico Mösinger zeigte erneut sein großes Potential und gewann seine Begegnung mit 4 auf 3, während Matthias Luidold seine Partie teilte. Das Endergebnis lautete schließlich 3,5 zu 1,5 zugunsten des GC Almenland, der als Gesamtsieger der 2. Division im nächsten Jahr in die 1. Division aufsteigt.

Der 3. Spieltag mit dem Match gegen den GC Thalersee war wahrlich nichts für schwache Nerven. Kevin Sölkner und Matthias Luidold im Vierer sowie Max Flicker im Single holten 2 Punkte für Pichlarn. Nico Mösinger und Markus Mayer verloren hingegen trotz guter Leistung ihre Partien und somit kam es zum Showdown zwischen Johannes Baltl und Stefan Bittermann um den alles entscheidenden 3. Punkt. Johannes Baltl spielte dabei seine ganze Routine und Erfahrung aus und konnte mit einen sensationell gelochten 7 Meter Putt am Loch 18 noch ein Stechen erzwingen. Starke Par-Saves beider Spieler vor zahlreichen begeisterten Zuschauern brachte auch nach dem 4. Extraloch auf der Spielbahn 18 keine Entscheidung. Das Stechen wurde schließlich auf Loch 1 fortgesetzt und hier holte Captain Johannes Baltl mit einem souveränen Par den hart umkämpften 3. Punkt zum Gesamtsieg von 3 zu 2 und zum verdienten 3. Endrang in der 2. Division.

Zum steirischen Meister kürte sich letztlich der GC Murstätten in einer äußerst spannenden Partie gegen den GC Maria Lankowitz.

Unser Golfclub freut sich nicht nur über die sehr gute Mannschaftsleistung, sondern auch über das vielfach ausgesprochene Lob der teilnehmenden Teams bezüglich Platzzustand und Organisation. Unser besonderer Dank gilt allen freiwilligen Helfern sowie unseren Greenkeepern, ohne deren unermüdlichen Einsatz die Austragung dieser tollen und rundum erfolgreichen Meisterschaft nicht möglich gewesen wäre!


Österreichische Seniorenmannschaftsmeisterschaften 2020 – 2. Endrang in der Division 6

Im GC Klopeinersee ging es in der 6. Division im round robin – System gegen den GC Traunsee, den GC Wilder Kaiser und gegen den GC Breitenfurt. Die Mannschaft mit Ewald Luidold und Hannes Schuster im Vierer sowie Robert Meier, Gerhard Rainer, Edi Weitgasser und Richard Pickl fuhren zunächst einen hochverdienten 3,5:1,5 – Erfolg gegen die Traunseer ein und fegten in der zweiten Begegnung den GC Breitenfurt mit 5:0 vom Platz. Damit lag gegen den GC Wilder Kaiser nun am 3. Spieltag der Aufstieg in die 5. Division zum Greifen nahe und letztlich entschied nur ein verschobener Putt auf der 18. Spielbahn die Partie mit 3:2 zugunsten der Tiroler. Trotz alledem – großartiger Einsatz aller Spieler, gut gekämpft und unsere Clubfarben mit einem 2. Endrang mehr als würdig vertreten! Herzlichen Dank und Gratulation an alle Spieler, insbesondere auch an Amandus Köberl, der extra für den letzten Spieltag die Reise von der Planneralm nach Kärnten auf sich genommen hat und an besonderer Dank an Gerhard Rainer, der für diese Meisterschaften die Funktion des Captains und Beraters in souveräner Art übernommen hat. Jedenfalls ersparen wir uns mit dem sichergestellten Klassenerhalt eine neuerliche Qualifikation und können uns 2021 voll und ganz auf den angestrebten Aufstieg konzentrieren.


Steirische Seniorenmannschaftsmeisterschaften 2020 – Abstieg in die Division 2

Die Steirischen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren fanden diesmal im GC Murtal statt und bescherten unserem Team mit Ewald Luidold und Heli Lemmerer im Vierer sowie Gerhard Rainer, Robert Meier, Hannes Schuster und Richard Pickl in den Singles mit dem GC Murhof gleich einen sehr starken Auftaktgegner. Trotz eines erfreulichen Sieges unseres souveränen Vierers setzte es letztlich eine 1:4 Niederlage, wobei die einzelnen Partien großteils lange offengehalten werden konnten. Am zweiten Spieltag – Edi Weitgasser ersetzte den trotz Familienfeier eingesprungenen Gerhard Rainer (vielen Dank Gerhard nochmals!) – trafen wir auf unsere Nachbarn des GC Ennstal, die nach spannenden Begegnungen ebenfalls mit 4:1 (all square für den Vierer und für Hannes Schuster) die Oberhand behielten und damit die Revanche für die Niederlage in Mariahof schafften. Damit ging es am 3. Spieltag gegen den GC Murstätten um den Verbleib in der 1. Division und leider erwies sich auch dieser Gegner als etwas zu stark. Unser Parade-Vierer und auch Robert Meier mussten sich am 18. Loch knapp geschlagen geben und somit bedeutet die 1,5: 3,5-Niederlage (Sieg von Hannes Schuster und all square für Erich M. Pötsch) nun (hoffentlich nur kurzfristig) den Abstieg in die 2. Division.


Jedenfalls waren es insgesamt wieder schöne, gemeinsame Tage bei bester Stimmung in der gesamten Mannschaft –Teamspirit und Zusammenhalt sind optimal und bleiben ungetrübt, auch wenn der sportliche Erfolg nicht genau der war, den wir uns gewünscht und auch verdient hätten. Allen, die bei den beiden Bewerben als Spieler und/oder Caddy dabei gewesen sind, einen herzlich Dank für den tollen sportlichen und persönlichen Einsatz – es ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit, inklusive Einspielrunden bis zu 8 Tage an Freizeit zu opfern und zudem die anfallenden Fahrt- und Aufenthaltskosten in voller Höhe selbst zu tragen!