Vision – Leading Golf Course
Startschuss zur Weiterentwicklung der Golfanlage

Dienstag, 13.Sep 2022

Im Rahmen des Jubiläumsturnier 50 Jahre  GCC Schloss Pichlarn am 11. Juni 2022 präsentierte Eigentümer Georg Imlauer das Vorhaben innerhalb der nächsten Jahre den Qualitätsstandard der Golfanlage merklich zu erhöhen um im elitären Kreis der Leading Golf Courses of Austria aufgenommen zu werden.

Als ersten Schritt wurde ein 8köpfiges Gremium“Leading Golf Course“ gebildet. Diesem gehören Georg Imlauer (Eigentümer IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn), Friedrich Kaltenbrunner (Präsident GCC Schloss Pichlarn), Manfred Marko (Wasser Experte), Erich Pötsch (Wald Experte), Rudolf Horn (Präsident Leading Golf Courses), Christian Seiringer (Liegenschaftsverwalter IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn), Rene Huber (Headgreenkeeper GCC Schloss Pichlarn) & Johannes Baltl – Einhauer (Golfmanager GCC Schloss Pichlarn) an. Das Ergebnis der ersten Sitzung war einen Masterplan für die Golfanlage (Golfplatz und Übungsanlage) durch international anerkannte Golfcourse Designer erstellen zu lassen.

Am 12. Juli 2022 wurde in Pichlarn mit der Olazabal Design (Anton Ortner – Lead Architekt) die Masterplan Erstellung vereinbart und darüber hinaus mit der TAS (Turfgrass Agronomy & Services) eine detaillierte Analyse der Golfplatzpflege, des Drainage Systems, Bewässerungssystem, weitere Golfplatzthemen und des Maschinenparks durch die jeweiligen T.A.S. Experten vereinbart. Die Ergebnisse der T.A.S. fließen markant in den Masterplan ein und führen zu einem ganzheitlichen Ansatz zur Qualitätsverbesserung der Golfanlage. Die T.A.S. wird der Golfanlage in den nächsten 3 Jahren unterstützen.

Seit dem 12. Juli wird intensiv am Masterplan gearbeitet. Die Architekten Anton Ortner und Snorri Vilhalmsson waren schon mehrfach vor Ort und arbeiten im regen Austausch am Masterplan und an den ersten konkreten Maßnahmen.

Seitens der T.A.S. war Sylvain Duval Anfang August für 3 Tage in Pichlarn. Sylvain Duval hat viele Projekte der Jack Nicklaus Design Gruppe über ganz Europa umgesetzt und hat Golfplätze für große Turniere (u.a. LE Golf National Paris – Ryder Cup 2018) beraten. Sylvain hat sich die Grünqualität, Teequalität, Düngereinsatz, Pflegeprogramme, u.a. im Detail betrachtet. Die Woche darauf war Luis Doncel, spezialisiert auf Golfplatz Bewässerung (auch beim Ryder Cup 2018 federführend dabei), für 3 Tage in Pichlarn. Beide Termine waren sehr aufschlussreich, lehrreich und werden konkrete Verbesserungsvorschläge bringen.

Im Laufe des Herbstes wird der erste Entwurf des Masterplanes erstellt sein und in einem Workshops in Pichlarn mit dem Gremium bearbeitet und nachgeschärft. Im Anschluss werden die ersten kleinen Maßnahmen eventuell im Herbst, Winter in die Umsetzung gehen.

Es sind spannende Zeiten für unsere Golfanlage und wir halten euch am laufenden.