Meisterschaftssaison 2017

Folgende Events/Meisterschaften wurden in der Spielsaison 2017 von den Mannschaftsspielern unseres Clubs bestritten:

Qualifikation zur Österr. Senioren-Mannschaftsmeisterschaft (GC Frauenthal)

Steir. MidAm-Mannschaftsmeisterschaft (GC Styrian Mountain Mariahof)

Steir. Senioren-Mannschaftsmeisterschaften (GC Styrian Mountain Mariahof)

Steir. Clubmannschaftmeisterschaften (GC Almenland)

Österr. MidAm-Mannschaftsmeisterschaften (GC Lengenfeld)

 

Qualifikation für die Österr. Senioren-Mannschaftsmeisterschaften 2017

Am 13. und 14. Mai kämpften unsere Senioren im GC Frauenthal als eine von 23 Mannschaften aus ganz Österreich um insgesamt nur vier Startplätze (Modus: Zählwettspiel über 2 Runden, Wertung der besten drei Ergebnisse/Tag). Nach harter Vorausscheidung in Pichlarn stellten sich am 1. Spieltag Gerhard Rainer, Harry Ramsbacher, Richard Pickl und Edi Weitgasser den Herausforderungen der Frauenthaler Ciaslat-Wiesen. Gerhard brachte mit einer starken 79-er Runde eines der besten Ergebnisse des gesamten Starterfeldes auf seine Scorekarte. Edi und Harry blieben zwar ein wenig hinter ihren eigenen Erwartungen zurück, sorgten aber mit ihren beiden scores insgesamt für einen guten 12 Zwischenrang nach dem ersten Tag mit einem Rückstand von nur 8 Schlägen auf einen Qualifikationsplatz.

Voll motiviert starteten am 2. Spieltag wiederum Gerhard und Harry, dazu Ewald Luidold und unser Präsident Fritz Kaltenbrunner. Rainer spielte trotz einer Schulterblessur wiederum eine solide Runde (9 über par) und auch Harry leistete mit demselben Ergebnis einen wichtigen Beitrag zum Mannschaftsergebnis. Ewald kämpfte mit zunehmenden Rückenproblemen und leider konnte auch Fritz nicht an seine tolle Leistung bei der Einspielrund anschließen. Letztlich gab es zwar noch eine kleine Verbesserung auf den jedenfalls achtenswerten 10. Gesamtrang, aber es fehlten halt doch noch ein paar Schläge zur erfolgreichen Qualifikation.
Was bleibt ist eine starke kämpferische Leistung, ein toller Einsatz für unseren GCC Pichlarn sowie ein ungebrochen guter Teamspirit auch abseits der Spielbahnen! Dafür allen Spielern herzlichen Dank – ich bin mir sicher, dass wir bei den nächsten Bewerben unseren Club erfolgreich vertreten werden!

 

Steir. midAm-Mannschaftsmeisterschaften 2017 – Verbleib im 2. flight

Nach der kurzfristigen Absage der Murtaler trafen unsere MidAms am letzten Spieltag auf den starken GC Almenland. Leider konnten Berni Gruber und Senioren Captain Erich M. Pötsch im Vierer nicht an ihre zuletzt gezeigten Turnierleistungen anschließen und mussten sich letztlich mit 5 auf 4 doch klar geschlagen geben. Richard Pickl – am Vortag noch bei den Senioren im Einsatz – hatte seinen Gegner stets gut im Griff und siegte mit 3 auf 2. Mit demselben Ergebnis musste sich Bernhard Bonfert trotz einer sehr starken Leistung geschlagen geben. Für den Zwischenstand von 2:2 sorgte dann unser midAm-Captain Johannes Baltl, der seinen Gegner in souveräner Manier nach 12 Löchern ins Clubhaus schickte. Die Entscheidung lag nun bei Edi Weitgasser, der am 18. Loch ein Stechen erzwang – dieses endete trotz einer sehr guten Leistung von Edi etwas unglücklich am 3. Extraloch, gleichbedeutend mit einer knappen 2:3 –Niederlage und dem Verbleib im 2. flight.

 

Steir. Senioren-Mannschaftsmeisterschaften 2017 – Sieg im 2. flight und Aufstieg

Die diesjährigen Steirischen Mannschaftsmeisterschaften in Mariahof endeten für die Pichlarner Senioren mit einem triumphalen Ergebnis! Sieg im 2. flight und damit (Wieder)Aufstieg in den 1. Flight. Dieses tolle Endergebnis nun im Detail:

Die erste Begegnung gegen die starken Murtaler wurde erst im letzten, äußerst spannenden single von Richard Pickl am 18. Loch entschieden. Zuvor brillierten bereits Ewald Luidold und Heli Lemmerer im Vierer sowie Robert Meier in seinem Einzel und sicherten so den verdienten Endstand von 3:2.

Damit war klar – Showdown gegen den GC Ennstal, der in stärkster Besetzung und mit großen Erwartungen nach Mariahof gekommen war. Unser Vierer mit Ewald und Heli setzte die Weißenbacher von Beginn an unter Druck und holte schließlich mit einer tollen Leistung am 1. Extraloch das 1:0. Robert Meier konnte leider nicht ganz an seinen starken Auftritt vom Vortag anschließen und musste sich geschlagen geben, dafür holte Harry Ramsbacher mit einem starken 3 auf 1 den zweiten Punkt für unser Team. Mit demselben Resultat ging dann leider das dritte single mit Gerhard Rainer verloren und es stand damit 2:2. Alles hing nun vom Ausgang des letzten singles ab, in dem unser Präsident Fritz Kaltenbrunner auf die klare Nr. 1 der Weißenbachen Horst Fehringer traf. Fritz packte in dieser Begegnung nicht nur seine unglaublichen Matchplayqualitäten aus sondern lieferte mit einer 1 über par ein sensationelles Ergebnis, bezwang seinen Gegner damit 2 auf 1 und stellte den Endstand von 3:2 sicher. Die Pichlarner Senioren behaupten damit die Nummer 1 im Ennstal und sind wieder im 1. Flight der Steirischen Seniorenmannschaften. Gratulation zu dieser großartigen Leistung an alle Spieler!