Meisterschaftssaison 2019

Folgende Meisterschaften wurden in der Spielsaison 2019 von den Mannschaftsspielern unseres Clubs bestritten:

11. – 12. Mai – Qualifikation zur Österr. Senioren-Mannschaftsmeisterschaft (GC Dilly)

31. Mai – 02. Juni – Österr. Senioren-Mannschaftsmeisterschaften (GCC Mühlviertel)

21. – 23. Juni – Österr. MidAm-Mannschaftmeisterschaften (GC Regau Attersee-Traunsee)

06. – 07. Juli – Steirische Clubmannschaftsmeisterschaften (Thermengolf Fürtenfeld-Loipersdorf)

31. August – 02. September – Steirische MidAm-Mannschaftsmeisterschaft (GC Thalersee)


Österreichische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft – Qualifikation und Verbleib in der 6. Division

Drei Wochen nach der erfolgreichen Qualifikation zur Österreichischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft ging es vom 31. Mai – 2. Juni im GC Mühlviertel gegen weitere drei Mannschaften im Round Robin-System um die Positionierung in der Division 6. Am 1. Spieltag trafen wir – Erich M. Pötsch & Hannes Schuster, Heli Lemmerer, Harry Ramsbacher (7 auf 6), Richard Pickl (2 auf) sowie Gerhard Rainer – auf den späteren Gruppensieger GC Frühling und mussten uns diesem letztlich mit 2:3 knapp geschlagen geben. An den beiden weiteren Spieltagen verstärkte unser Präsident Fritz Kaltenbrunner die Seniorenmannschaft und damit konnten wir mit Hannes Schuster und Heli Lemmerer einen ganz starken Vierer aufbieten, der schließlich gegen den GC Murau-Kreischberg nach hartem Kampf die Oberhand behielt. Gerhard Rainer und Fritz Kaltenbrunner schickten ihre Gegner jeweils mit 7 auf 6 ins Clubhaus und Richard Pickl sicherte mit 3 auf 2 den verdienten Endstand von 4:1. Am Sonntag folgte noch das Match gegen den GC Schwechat mit einem weiteren Sieg unseres Vierers (4 auf 3), klaren Siegen von Gerhard und Fritz sowie einer geteilten Partie von Richard zum verdienten Endstand von 3,5 : 1,5. Damit haben wir den Verbleib in der 6. Division souverän abgesichert und müssen im kommenden Jahr nicht mehr in die Qualifikationsmühle!

Herzlichen Dank und Gratulation an alle Spieler und Caddies für Ihren persönlichen Einsatz sowie für den großen Kampf- und Teamgeist in diesem Österreichischen Mannschaftsbewerb, bei dem wir die Farben unseres Heimatclubs wieder einmal mehr als würdig vertreten haben.

Steirische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft – 2 Siege und Verbleib im 1. flight

Zum Abschluss der Meisterschaftssaison 2019 standen am vergangenen Wochenende im GC Graz Thalersee die Steirischen Mannschaftsmeisterschaften am Programm. Am 1. Spieltag trafen Heli Lemmerer & Ewald Luidold im Vierer, Edi Weitgasser, Gerhard Rainer, Hannes Schuster (a.s) und Richard Pickl (3 auf 2) auf den starken GC Andritz, gegen den wir nach einem unglücklich verlaufenden 3. Extraloch letztlich eine 1,5:3,5-Niederlage hinnehmen mussten. Am 2. Spieltag ging es daher im Match gegen den GC Almenland bereits um den Verbleib im 1. Flight. Hannes Schuster und Richard Pickl mussten sich ihren kampfstarken Gegnern knapp geschlagen geben, unser Vierer (1 auf) und Gerhard Rainer (5 auf 3) sorgten mit ihren Siegen zum Zwischenstand von 2:2. Damit hing die Matchentscheidung am Ausgang des letzten singles, das von Erich M. Pötsch bestritten wurde. Nach dem hart erkämpften Ausgleich auf dem 16. Loch und dem geteilten 17. Loch kam es zum showdown auf der letzten Spielbahn, den der Seniorcaptain mit einem starken drive und einem präzisen pitch für sich entscheiden konnte und damit den Endstand von 3:2 und zugleich den Erhalt im 1. flight fixierte.

Am Finaltag trafen wir schließlich im Kampf um den 5. Endrang auf den GC Murstätten, den wir – Heli Lemmerer & Ewald Luidold (2 auf 1), Gerhard Rainer, Richard Pickl (6 auf 5), Hannes Schuster (3 auf 2) und Erich M. Pötsch (5 auf 4) – souverän mit 4:1 besiegten. Insgesamt zeigten die Pichlarner Senioren trotz des verletzungsbedingten, kurzfristigen Ausfalls von Robert Meier eine ganz starke mannschaftliche Leistung. Dieser tolle sportliche Erfolg macht wirklich Freude und stellt einmal mehr den Kampfgeist sowie den großartigen Teamspirit der Pichlarner Seniorenmannschaft unter Beweis!