Meisterschaftssaison 2014-2016

Spielberichte zur Saison 2016

Steirische MidAm- und Senioren-Mannschaftsmeisterschaften 2016

midAms: Unsere midAms mit Amandus Köberl, Manuel Laiminger, Michi Flicker, Johannes Baltl, Bernhard Bonfert, Bernhard Gruber und Pickl Richard mussten durch einen Verkehrsunfall von Amandus in der ersten Partie gegen den GC Klockerhof den Vierer vorgeben und sich schließlich 1:4 geschlagen geben. Leider ging auch die zweite Partie gegen den GC Almenland mit 1,5:3,5 verloren, womit letztlich der 4. Rang im 2. flight erzielt wurde.

Senioren: Nach der letztjährigen, erfolgreichen Verteidigung der Position im 1. flight galt es heuer, diese Position bei den Steirischen Seniorenmannschaftsmeisterschaften im GC Schloss Frauenthal zu halten. Die Vorzeichen dafür standen nicht besonders gut, nachdem diesmal mit Harry Ramsbacher und Heli Lemmerer gleich zwei wichtige und erfolgreiche Akteure aus dem Vorjahr verletzungsbedingt ausfielen und zeitgleich auch die midAms ihre Mannschaftsmeisterschaft in Frauenthal austrugen, was die Spielerverfügbarkeit bzw. -auswahl beeinträchtigt.

Der 1. Spieltag bescherte uns mit dem GC Murstätten – dem amtierenden österreichischen Mannschaftsstaatsmeister – einen extrem starken Gegner, dem wir uns schließlich mit 1:4 geschlagen geben mussten. Hannes Schuster und Ewald Luidold sorgten mit ihren geteilten Einzeln für den Ehrenpunkt. Der 2. Spieltag gegen die Mannschaft des GC Murtal-Kreischberg verlief, sowohl das Ergebnis als auch die Spiele betreffend, deutlich knapper. Leider reichte es aber wieder nicht zum Sieg, wenngleich unser Präsident Fritz Kaltenbrunner und erneut Ewald Luidold eine sehr gute Leistung boten und den freundlicheren Endstand von 2:3 sicherstellten. Hoch motiviert und zuversichtlich starteten wir in die dritte und für den Erhalt des 1. flights entscheidende Begegnung gegen die Heimmannschaft des GC Schloss Frauenthal, die wir im letztjährigen Aufeinandertreffen noch bezwingen konnten. Diesmal blieb jedoch so mancher drive und putt unbelohnt und schließlich mussten wir uns trotz heftiger Gegenwehr 1,5:3,5 geschlagen geben – die Punkte steuerten Gerhard Rainer mit einem Sieg und Hannes Schuster mit einem geteilten Match bei.

Ungeachtet der Niederlagen waren es inklusive Einspielrunde insgesamt vier interessante, schöne und auch sehr unterhaltsame Tage in Frauenthal mit einer ungebrochen guten Stimmung in der Seniorenmannschaft. Wir haben jedenfalls gut gekämpft und unseren GCC Schloss Pichlarn mit den neuen Mannschaftsdressen würdig vertreten – sowohl am Platz als auch abseits beim aprés-Golf im Buschenschank, Eissalon, Ponyhof und sonstigen Lokalitäten!
Herzlichen Dank nochmals an jeden einzelnen Spieler für die Bereitschaft, einige Tage seiner kostbaren Freizeit für den Club und für die Mannschaft geopfert zu haben. Trotz der Niederlagen lebt der Teamgeist und das allein zählt wie ein Sieg!

 

Steirische Clubmannschaftsmeisterschaften 2016

Unsere Kampfmannschaft mit Johannes Baltl, Max Flicker, Matthias Luidold, Markus Mayer, Richard Pickl, Marco Pustisek und Christoph Perhab konnte bei den Steirischen Clubmannschafts­meisterschaften den Heimvorteil leider nicht nutzen. Die Auftaktpartie gegen den GC Freiberg ging mit 1:4 verloren, die zweite Begegnung gegen den St. Lorenzen brachte ein knappes 2:3 und damit den Abstieg in den 3. flight.

 

Österreichische midAm-Mannschaftsmeisterschaften 2016

In der Division 3C starteten unsere midAms mit Hannes Schuster, Berhard Bonfert, Gerhard Rainer, Johannes Baltl, Fritz Kaltenbrunner, Richard Pickl und Ewald Luidold bei den österreichischen Mannschaftsmeisterschaften im Salzburger GC Mittersil. Die Burschen kämpften tapfer, blieben aber zunächst mit Niederlagen gegen den GCC Brunn (1:4) und den GC Bömerwald (0:5) sieg- und glücklos. Gegen den GC St. Veit zeigte unsere Mannschaft in der letzten Begegnung aber ihre Klasse und setzte sich mit 4:1 durch. Noch steht nicht fest, ob nun der Abstieg in die Div. 4 erfolgt oder die Mannschaft doch in der 3. Division verbleibt.
2016 war zwar eine sehr durchwachsene Saison, aber der Blick geht nach vorne und alle Mannschaftsspieler sind voll motiviert, es im heurigen Jahr besser zu machen. Zudem herrscht ein ungebrochen guter Zusammenhalt und Teamgeist in der Mannschaft – an dieser Stelle sei allen Spielern, die im vergangenen Jahr die Farben unseres Clubs bei den genannten Meisterschaften vertreten haben, ein herzlicher Dank ausgesprochen! Es ist keineswegs selbstverständlich, sich mehrere Tage auf eigene Kosten (der Club steuert nur das Nenngeld bei) für unseren Club einzusetzen und dem spirit of the game auch bei diversen Meisterschaftsbewerben zu folgen.

 

Spielberichte zur Saison 2015

Steirische Senioren-Mannschaftsmeisterschaften 2015

Nach dem vorjährigen Aufstieg in den 1. flight galt es heuer für die Pichlarner Senioren, diese Position bei den Steirischen Mannschaftsmeisterschaften im GC Murau-Kreischberg zu verteidigen. Die Vorzeichen dafür standen nicht besonders gut, nachdem mit Robert Meier und Peter Stuchly gleich zwei Akteure fehlten bzw. verletzungsbedingt ausfielen und zeitgleich auch die midAms ihre Mannschaftsmeisterschaft am Kreischberg austrugen. Dankenswerterweise unterstütze unser Routinier Harry Ramsbacher die ersatzgeschwächten Senioren und stellte sich damit selbstlos in den Dienst der gesamten Mannschaft!

Am 1. Spieltag ging es zunächst gleich gegen den Vorjahressieger aus Freiberg, der schließlich seiner Favoritenrolle auch gerecht wurde. Das klare Endergebnis von 1:4 (all square für Edi Weitgasser und Heli Lemmerer) erscheint aber viel deutlicher, als es der Verlauf der einzelnen Spiele vermuten ließ – letztlich fehlte nicht allzu viel auf eine wirkliche Überraschung gegen die sympathischen Freiberger, die sich auch heuer wieder den Meistertitel sicherten. Der 2. Spieltag brachte uns mit Maria Lankowitz einen weiteren sehr starken Gegner, der uns ebenfalls eine 1:4 Niederlage (all square für Edi Weitgasser und Harry Ramsbacher) zufügte.

Somit war klar, dass die letzte Begegnung gegen Frauenthal über den Verbleib im 1. flight entscheiden musste. In den für die Mannschaftsaufstellung zur Verfügung stehenden 20 Minuten liefen die Telefone heiß, nachdem zunächst nur mehr vier Spieler – Edi Weitgasser, Hannes Schuster, Erich M. Pötsch und Reini Mayer – fix für den Finaltag zur Verfügung standen. Schließlich stellte Captain Erich M. Pötsch sowohl Heli Lemmerer und Harry Ramsbacher für zwei der vier singles auf und bot auf der Heimfahrt ins Ennstal alle Motivations- und sonstigen Künste auf, um die beiden Spieler auch noch für die alles entscheidende Begegnung am Sonntag zu gewinnen. Schließlich ermöglichten es die beiden, dass wir auch noch am entscheidenden 3. Spieltag in voller Besetzung antreten konnten – vielen Dank an Harry und Heli!

Das Spiel gegen Frauenthal entwickelte sich zu einem wahren Krimi – der Vierer mit Reini Mayer und Erich M. Pötsch ging leider klar verloren, ebenso das erste single von Hannes Schuster, wodurch wir 0:2 in Rückstand gerieten. Edi Weitgasser und Heli Lemmerer führten zu diesem Zeitpunkt noch relativ klar (2 auf bzw. 3 auf), Harry Ramsbacher lag nach Loch 13 bereits 4 unter. Mit moralischer Unterstützung durch Caddy Christian Wohlmuther und großer Routine kämpfte sich Harry schließlich auf 1 unter heran, glich nach einem ziemlich aufregenden Spielverlauf auf der Schlussbahn aus und erzwang damit ein Stechen. In der Zwischenzeit beendete Heli ebenfalls auf der 18 seine Partie mit 1 auf und holte den ersten Punkt für unsere Mannschaft. Edi musste nach einem unglücklichen Outball auf der Schlussbahn ebenfalls ins Stechen. Harry spielte nun all seine Routine aus und glich mit einem Par und dem Sieg nach 19 Löchern auf 2:2 aus. Edi hatte seinen Gegner am 19. Loch zunächst gut im Griff, verpasste aber nach einem Dreiputt den vorzeitigen Sieg – also nochmals zurück zum Abschlag auf die 18. Diesmal klappte es aber – Edi lochte den Putt zum alles entscheidenden Spiel- und zugleich Matchgewinn nach 20 Löchern!
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und damit zum Verbleib im 1. Flight sowie vielen Dank an alle Spieler bei dieser ziemlich spannenden und aufregenden Meisterschaft!

 

Spielberichte zur Saison 2014

Steirische Senioren-Mannschaftsmeisterschaften 2014

Pichlarner Senioren trumpfen auf!

Vom 20. bis 22. Juni kämpften die Pichlarner Senioren bei den Steirischen Senioren Mannschaftsmeisterschaften im GC Freiberg um den Aufstieg in den 1. Flight. Nach einer gemeinsamen Einspielrunde am Freitag trafen wir in der ersten Begegnung auf die Mannschaft des GC Murau-Kreischberg. Der Auftakt lief für den Vierer (Erich M. Pötsch und Heinz Kraupatz) nicht ganz nach Maß – nach 6 gespielten Löchern lag Murau bereits 5 auf und alles schaute nach einem raschen Ende aus. Nach dem Motto „Aufgegeben werden nur Briefe“ kämpfte sich der Vierer (für den Gegner ziemlich unerwartet) zurück und siegte schließlich noch 1 auf. Zum selben Zeitpunkt waren dann auch schon alle anderen Partien zu Ende mit Siegen in den singles für Edi Weitgasser, Robert Meier, Hannes Schuster und Peter Stuchly. Mit diesem sensationellen 5:0 stand bereits der Aufstieg in den 1. Flight fest und so ging es am Sonntag etwas entspannter gegen den GC Almenland. Der Vierer (E.M. Pötsch mit Bernhard Gruber war über lange Strecken ausgeglichen, letztlich fehlte es aber ein wenig an Routine, um einen möglichen Sieg heimzuspielen. Leider ging auch das erste single verloren und damit stand es 2:0 für Almenland. Robert Meier und Hannes Schuster erwiesen sich neuerlich als unbezwingbar und glichen auf 2:2 aus. Alles hing nun am letzten und entscheidenden single, in dem Peter Stuchly (mit nagelneuer gelben Hose) nervenstark blieb und am 17. Loch den 3:2 Sieg gegen Almenland sicherstellte.

2 Siege + Aufstieg in den 1 flight – ein schönes und zugleich sehr erfolgreiches Golfwochenende für die Pichlarner Senioren im GC Freiberg. Herzliche Gratulation sowie besten Dank an die Seniorenmannschaft für den Einsatz und für die tolle Stimmung!